Katrin Hessler


Seit über 20 Jahren bin ich freiberuflich in den Bereichen Grafikdesign, Webdesign und Marketingberatung tätig. Unter dem Namen „Konzeptgarten“ realisiere ich für Unternehmen Kommunikationslösungen, die sowohl konzeptionell als auch gestalterisch durchdacht sind.

Meine Arbeit vereint strategisches Denken mit einem ästhetischen Anspruch und wird im Hinblick auf Technik sowie Materialien möglichst nachhaltig umgesetzt.

Daneben arbeite ich als freie Referentin für Berufswege für Frauen e.V. und das BIEG Hessen.

In der Zusammenarbeit sind mir diese Fragen wichtig: Wo starten wir? Was passt zu Ihnen? Wie finden wir zusammen?

Lernen wir uns kennen! Kontakt

Beruf und Weiterbildungen

  • Diplom-Medienwirtin (FH)
  • Webdesignerin seit 2003
  • Gründerin des KONZEPTGARTENS, 2010
  • Beraterin für Systemische Organisationsentwicklung
  • “Integrale Organisations- und Strukturaufstellungen”, Basisausbildung und Aufbaumodul Business
  • Workshop ,Metalog training tools’
  • Weiterbildung „Systemische Führungskompetenz“
  • Kommunikationskurse zur systemischen und gewaltfreien Kommunikation
  • Basisausbildung Psycho-Kinesiologie

Branchen (alphabetisch)


Architekt*innen / Innenarchitekt*innen
Berater*innen / Coaches / Trainer*innen

Therapeut*innen
Handwerker*innen
Heilpraktiker*innen
Immobilien
Logistik
Nachhaltige Produkte / Bio / Umwelt / Fair Trade
Onlineshops
Schulen / Stiftungen / Soziale Einrichtungen

u.v.m.

Referenten- und Beratertätigkeiten

  • Referentin und Coach bei Berufswege für Frauen e.V.
    (Beratung zur Webseite, Werbemitteln und Logogestaltung)
  • Freie Beraterin beim BIEG Hessen
    (Beraterin in den Webseitenchecks)

Persönliches

  • Gründerin der Nähwerktstatt im Framente in Wiesbaden
  • Foodsaverin bei Foodsharing e.V.
  • Gemeinschaftsgärtnerin im Tatengarten Wiesbaden
  • Multiplikatorin für Lebensmittelwertschätzung im Bildungsteam des Foodsharingcafés in Mainz
  • seit 10 Jahren verheiratet, ein Sohn


Weiterführende Links:
Hier können Sie mich kontaktieren
Katrin Hessler im Interview
Nachhaltigkeit im Konzeptgarten

Fachbeiträge von mir:

Die Kunst der kongruenten Kommunikation

Botschaften sind dann stimmig, wenn die inhaltliche Aussage mit den visuell oder auditiv wahrnehmbaren Aussagen übereinstimmt. Dies gilt in der täglichen zwischenmenschlichen Kommunikation genauso wie bei der Logogestaltung bzw. dem Corporate Design von Unternehmen. Dieses…

Flyer gestalten: Tipps als 10 Punkte Checkliste

Flyer sind immer noch ein beliebtes Mittel für viele Unternehmen – relativ günstig gedruckt. Doch genauso schnell landen Sie im Papierkorb. Damit das nicht passiert, habe ich Ihnen hier eine Checkliste zusammengestellt. Eine 10-Punkte-Checkliste Sie…

Was ist nachhaltiges Marketing?

Die richtige Botschaft an die richtige Zielgruppe zu senden ist nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch sinnvoll! Sie möchten Ihr Marketing wirksam und umweltverträglich gestalten? Dies gehört dazu: 1. Ziele klären Vor der Gestaltung eines…

Was sind Ihre Marketingziele?

Haben Sie schon einmal überlegt welche Marketingziele Sie erreichen möchten? Es lohnt sich nicht nur auf Wanderungen, Zielpunkte zu bestimmen, um sich danach auf dem weiteren Weg immer wieder „einnorden“ zu können. In diesem Artikel…

Mit der Persona-Methode Kund*innen besser verstehen

Was ist gefragt bei Kund*innen heute und in Zukunft? Wie müssen Unternehmen ihr Marketing ausrichten? Übung: Einen Kunden / eine Kundin ganz konkret entstehen lassen Für die Entwicklung neuer Angebote und Kommunikationsformen gehen wir in…

Wie Sie als Freiberufler*in und Selbständige*r zur Marke werden

Sie haben kein Riesenbudget für Ihren Markenauftritt?Anzeigen zu schalten ist Ihnen zu teuer und zu ineffizient?Sie haben keine patentierte und einzigartige Erfindung, die Sie als Einzige*r am Markt anbieten? Perfekte Voraussetzungen für Ihren Markenaufbau mit…