Haben Sie schon einmal überlegt, welche Marketingziele Sie erreichen möchten?
Es lohnt sich nicht nur auf Wanderungen, Zielpunkte zu bestimmen, um sich danach auf dem weiteren Weg immer wieder „einnorden“ zu können.
Mit diesem Fragen ist es ganz einfach:
Zielpunkte bestimmen. Zwei Fragen zu Ermittlung Ihrer Marketingziele:
- Schreiben Sie auf, welche drei Ziele Sie dieses Jahr mit Ihrem Marketing noch erreichen wollen (z.B. einen bestimmten Umsatz erzielen, Bekanntheit steigern,…).
- Schreiben Sie auf, wer Ihre zehn Wunschkund*innen sind
(also Kund*innen, die sie unbedingt gewinnen wollen)!
Ihr Weg zum Ziel. So erreichen Sie Ihre Marketingziele:
Beantworten Sie dazu diese Fragen:
- Ermitteln Sie die Leidensdruckthemen Ihre Wunschkund*innen: An welcher Stelle im Leben Ihrer Wunschkund*innen besteht gerade dringender Handlungsbedarf neue Lösungen zu finden?
- Beschreiben Sie in drei Sätzen, welches Angebot zur Problemlösung Sie Ihren Wunschkund*innen machen können und wobei es ihnen hilft.
- Wo erreichen Sie Ihre Wunschkund*innen? Wo sind sie „unterwegs“, z.B. in welchen Cafés, Einkaufsorten, auf welchen Social Media Plattformen,…)?
Jetzt können Sie beginnen Ihre Werbemittel für die verschiedenen Kanäle mit Ihrem konkreten Angebot zu planen. Dazu ein Tipp: Werbemittel sollten den Adressat*innen gefallen. Was Ihnen gefällt, ist eher nebensächlich. Was denken Sie, welche Gestaltung Ihre Wunschkund*innen mögen…?
Gerne unterstütze ich Sie auch bei der Erreichung Ihrer Marketingziele.
Z.B. mit einer Marketingberatung oder der Gestaltung nachhaltiger Werbemittel.