Mehr Erfolg im Marketing.
Sie möchten Ihre Effektivität im Marketing verbessern? Neue Kunden für Ihre Produkte begeistern und an sich binden? Sie möchten die Zusammenarbeit zwischen Marketingabteilung und Vertrieb stärken?
Ihr Nutzen
Marketing ist einer der zentralen Punkt einer erfolgreichen Unternehmensführung. Kundenbedürfnisse müssen berücksichtigt werden von der Produktentwicklung, über den Verkauf bis zur Abwicklung von Reklamationen. Dies ist keine jedoch selbstlose Aufgabe, denn es sichert die Existenz und macht Unternehmen erfolgreich(er).
Im Marketing geht es vor allem um einen Perspektivwechsel: den prototypischen Kunden bzw. die Kundin zu kennen. Denn im Wahrnehmen der Bedürfnisse des Anderen liegt der Schlüssel für neue Produktideen, zur erfolgreichen Kommunikation – und zur leichteren Kundengewinnung und -bindung.
Basiswissen Kommunikation
In Ihrer Kommunikation mit Kunden, Dienstleistern, anderen Abteilungen Kollegen oder Mitarbeitern entstehen Missverständnisse? Vielleicht haben Sie manchmal den Eindruck, dass Sie und Ihr Gegenüber nicht dieselbe Sprache sprechen?
Auf spielerische Art reflektieren Sie anhand eines Konstruktionsspiels, wie Sie miteinander kommunizieren. Sie erfahren unmittelbar, wie Ihre Kommunikation wirkt, wo evtl. Fallstricke liegen und wie Sie auf Grundlage dieser Erkenntnisse neue Brücken in den Arbeitsalltag bauen können!
Basiswissen für ein besseres Verständnis von Kommunikation.
Marketing-Workshop
Sie möchten Ihr Marketing erfolgreicher gestalten? Eine Strategie zur Kundengewinnung etablieren? Die Resonanz auf Angebote erhöhen?
In diesem Workshop
- stelle ich Ihnen die Persona-Methode vor
- definieren wir darauf aufbauend Ihren Prozess der Kundengewinnung für Ihr B2B- oder B2C-Geschäft
- Analysieren wir für alle Akquise-Stufen die Bedürfnisse des jeweiligen Ansprechpartnerns / der jeweiligen Ansprechpartnerin
- Entwickeln wir eine modellhafte Ansprache für alle Stufen
Durch Fallübungen- und Feedbackübungen können die Erkenntnisse vertieft und in Anwendung gebracht werden.
Für einfacherer Kundengewinnung und mehr Erfolg im Marketing.
Design-Thinking-Workshop
Mit Hilfe der Design-Thinking-Methode und Kreativitätstechniken kreieren Sie innerhalb kurzer Zeit Ideen für neue Produkte und innovative Dienstleistungen, passend für Ihre Zielgruppe! Am Ende steht ein Prototyp, dessen Marktchancen Sie bewerten können.
Sie lernen:
- die (Kunden)-Probleme ganz genau zu definieren, die Sie durch die neue Idee lösen möchten
- möglichst viele Ideen zu entwickeln und nicht bei zunächst Naheliegenden zu bleiben
- gemeinsam zu entscheiden, welche Ideen Sie weiterverfolgen bzw. testen möchten
- die Machbarkeit der Ideen zu prüfen
Kundenorientierte Produktentwicklung.
Als Marketingberaterin begleite ich seit rund 15 Jahren Unternehmen, Selbständige und Freiberufler*innen in Wiesbaden und deutschlandweit auf Ihrem Weg zum Erfolg.
Wollen Sie mit mir starten?
Katrin Hessler