Konzeptgarten trägt seine Philosophie im Namen: Strategien für nachhaltiges Wachstum nach dem Vorbild der Natur.

2010 gegründet, vernetzt Konzeptgarten die Bereiche ‚Marketingberatung‘, ‚Webdesign‘ und ‚Grafikdesign‘, um auf die Kund*innen zugeschnittene Erfolgskonzepte zu entwickeln. Die Gründerin, Katrin Hessler, blickt auf zwanzig Jahre Selbständigkeit und über 400 Kundenprojekte zurück.

Angenommen, ich wäre unzufrieden mit meiner geschäftlichen Situation. Was geben Sie mir spontan mit auf den Weg?

„Im ersten Schritt empfehle ich Ihnen, den Status Quo der derzeitigen Situation zu ermitteln und machbare Ziele zu definieren.“

Sie sind ja selbst Unternehmerin. Beschreiben Sie kurz, was unternehmerischen Erfolg ausmacht?

„Ich glaube, jeder hat seine eigene Definition von Erfolg. Wenn jemand Erfolg haben möchte, wäre es die erste Frage, die ich ihm stellen würde, was Erfolg für ihn ausmacht. Der eine möchte 10.000 € im Monat verdienen, der andere möchte Spaß haben und sich selbst verwirklichen. Ein Dritter strebt vielleicht danach, Ideen in die Welt zu bringen, die vorher noch keiner hatte. Für mich persönlich bedeutet Erfolg, verschiedene Aspekte miteinander in Einklang zu bringen: Zufriedenheit mit dem eigenen Tun, finanzielle Sicherheit, langfristige Kund*innenbeziehungen, Zeit für mich und meine Familie und Freundschaft sowie nicht zuletzt auch den Freiraum, weiter nach nachhaltigen Lösungen zu suchen.“

Sie haben ein Erfolgsmodell entwickelt. Erläutern Sie bitte kurz, was sich dahinter verbirgt.

„Um ein Beispiel aus der Natur zu bringen: Nehmen wir einmal eine Pflanze, die an einem vorteilhaften Standort steht und immer gut mit Licht und Wasser versorgt ist. Fehlt ihr nun dauerhaft der Dünger, wird sie irgendwann eingehen. Was ich damit sagen will: Wenn ein Faktor vernachlässigt wird, hat die Pflanze Schwierigkeiten zu ihrer vollen Kraft und Größe zu wachsen. Genauso funktioniert das Konzeptgarten Erfolgsmodell: Hiermit können Unternehmer herausfinden, welche Aspekte sie für ihren nachhaltigen Erfolg noch stärken oder auch verändern könnten.“

Sowohl in Ihrem Unternehmensnamen als auch in Ihrem Angebot und der Gestaltung finden sich Bezüge zur Natur. Was hat es damit auf sich?

„Erfolg und Wachstum sind zyklisch – genauso wie die Natur Zyklen folgt. Deswegen gibt es immer wieder Phasen der Entwicklung und des Wandels. Ganz gleich in welcher Phase sich ein Unternehmen befindet, mit Konzeptgarten hat es die Möglichkeit, aufbauend auf seinen Stärken und Ressourcen, die passenden Strategien zu entwickeln.“

Das äußere Erscheinungsbild ist nach Ihrer Auffassung ein wichtiger Bestandteil unternehmerischen Erfolgs. Was ist das Geheimnis guter Kreation?

„Das Geheimnis ist, eine Gestaltung zu entwickeln, die das Unternehmen widerspiegelt. Und zwar in seiner Persönlichkeit (bei Unternehmen nennen wir das Corporate Identity), in seiner Kernkompetenz (seinem Angebot) und in seinem Kund*innennutzen (USP). Meines Erachtens lässt sich Gestaltung nicht in gut oder schlecht einteilen, sondern nur betrachten, was zielführend für diesen Kund*innen bei seiner Zielgruppe ist. Design ist auch nie allgemein gültig, von einem auf den anderen Kund*innen übertragbar; es wird immer genau zugeschnitten auf den Kunden / die Kundin entwickelt.

Manchmal haben meine Kund*innen, wenn sie zu mir kommen, bereits eine Agentur, mit der sie gerne zusammenarbeiten möchten. Dann entwickeln wir oft erst einmal ein genaues Briefing für den Designer, bei dem ich meinen Kund*innen helfe, ihre Wünsche und Anforderungen in einen Auftrag zu formulieren. Später begleite ich sie im Gestaltungsprozess, um schließlich eine Entscheidung für einen Entwurf oder eine Lösung treffen zu können. Wichtig finde ich auch immer wieder die Unterscheidung: Gefällt es (nur) mir oder kommt es auch bei meiner Zielgruppe an?“

Was sagt das Corporate Design von Konzeptgarten über Ihre Person aus?

„Es ist mehrfarbig, was meine Lebendigkeit zum Ausdruck bringt. Die Icons sind nicht nur Symbole für die drei Angebotsbereiche, sondern spiegeln auch meine Fähigkeit wider, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren. Der Name Konzeptgarten soll meine Arbeitsweise zum Ausdruck bringen – nämlich die Vernetzung von logisch-strukturiertem Denken mit kreativer Gestaltung, innovativen Lösungen und dem Mut Querzudenken.“

Was würden Sie potentiellen Gründern oder Unternehmern ans Herz legen?

„Oh, da gibt es so einiges. Hier ein paar Aspekte:

  1. Erfolg beginnt bei uns selbst. Von daher immer mit der eigenen Vision beginnen, sich trauen, groß zu denken, mal so richtig zu ,spinnen‘.
  2. Nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, wenn etwas nicht funktioniert, sondern nach Wegen Ausschau halten, wie es gehen kann. Auch wenn diese manchmal neu sind und erst einmal Mut erfordern. Durchhalten ist genauso wichtig!
  3. Wir sehen manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Es ist daher wichtig, sich Feedback von außen zu holen, um mehr zu sehen und neue Lösungen zu entwickeln.“

Vielen Dank für das Gespräch.

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