Veränderung Hand in Hand.

Sie möchten die Zusammenarbeit im Team stärken? Kommunikationsstrukturen verbessern? Neue Wege gehen? Kunden für Ihre Produkte begeistern und sie an sich binden?


Ihr Nutzen

Kommunikation ist die Basis unseren täglichen Miteinanders. Und doch fällt es manchmal schwer, Brücken zum Gegenüber zu bauen.

In der internen Kommunikation helfe ich Ihnen, die verschiedenen Sichtweisen so zu verbinden, dass gemeinsam neue Lösungsansätze und Wege entstehen.

In der externen Kommunikation, z.B. im Kontakt am Telefon, persönlich oder per Email geht es vor allem um Perspektivwechsel. Denn im Wahrnehmen des Anderen, durch Austausch, passende Fragen und eine offene Haltung liegt häufig der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation – insbesondere für leichtere Kundengewinnung und -bindung.

Basisseminar Kommunikation

Brücken bauen in der Kommunikation

In Ihrer Kommunikation mit Kunden, Dienstleistern, anderen Abteilungen Kollegen oder Mitarbeitern entstehen Missverständnisse? Vielleicht haben Sie manchmal den Eindruck, dass Sie und Ihr Gegenüber nicht dieselbe Sprache sprechen?

Auf spielerische Art reflektieren Sie anhand eines Konstruktionsspiels, wie Sie miteinander kommunizieren. Sie erfahren unmittelbar, wie Ihre Kommunikation wirkt, wo evtl. Fallstricke liegen und wie Sie auf Grundlage dieser Erkenntnisse neue Brücken in den Arbeitsalltag bauen können!

Basis-Seminar für ein besseres Verständnis von Kommunikation.

1-Tagesseminar

Zusammenarbeit stärken

Gemeinsam zum Ziel

Wie richten Sie sich, Ihr Unternehmen, Team oder Projekt auf Erfolg aus? Wie läuten Sie notwendige Schritte zur Veränderung ein? Wie arbeiten Sie im Alltag Hand in Hand, gemeinsam zum Ziel?

In diesem Workshop

  • stellen Sie durch eine Analyse der IST-Situation fest, wo Sie im Moment stehen und
  • finden Sie heraus, welcher Herausforderung Sie sich stellen müssen, um zum Ziel zu kommen
  • entwerfen Sie gemeinsam eine Vision der Zukunft
  • planen darauf aufbauend erste Schritte zur Veränderung

Der Workshop ist sowohl für Gründungsteams, Selbständige und als auch bei Bedarf zur Unternehmensentwicklung abteilungsübergreifend geeignet.

1- bis 2-Tagesworkshop

Kreativ-innovativ

Kunden begeistern mit neuen Produkten und Dienstleistungen

Mit Hilfe der Design-Thinking-Methode und Kreativitätstechniken kreieren Sie innerhalb kurzer Zeit Ideen für neue Produkte und innovative Dienstleistungen! Am Ende steht ein Prototyp, dessen Marktchancen Sie bewerten können.

Im Workshop leite ich Sie an:

  • die (Kunden)-Probleme ganz genau zu definieren, die Sie durch die neue Idee lösen möchten
  • möglichst viele Ideen zu entwickeln und nicht bei naheliegenden zu bleiben
  • gemeinsam zu entscheiden, welche Ideen Sie weiterverfolgen bzw. testen möchten
  • die Machbarkeit der Ideen zu prüfen

1-Tagesworkshop

Kundenzufriedenheit

Mehr Kundenorientierung in Kundenbetreuung und Kundenservice

Haben Sie schon einmal überlegt, was passieren würde, wenn Sie sich alle Teile Ihres Unternehmens einmal für einen Moment in Ihre Kunden hineinversetzen, sozusagen aus seiner „Brille“ auf das eigene Handeln, zu schauen? Ergebnis: Garantiert erkenntnisreich!

Auf Grundlage dieses Perspektivwechsels entstehen neue Möglichkeiten, die Ansprache in der Kundenbetreuung, im Kundenservice und in der Reklamationsabwicklung sowohl im Einzelkontakt sowie die dazugehörigen Prozesse und Strukturen neu zu gestalten.

Für zufriedenere Kunden und mehr Weiterempfehlungen.

1/2- bis 1-Tagesseminar

Kundengewinnung und Akquise

Mehr Erfolg im Vertrieb

Sie möchten Kalt-Akquise betreiben oder Ihren Vertrieb erfolgreicher gestalten? Sie versenden Angebote, erhalten darauf jedoch wenig Aufträge? Auch bei Anfragen aus dem Internet, über die eigene Webseite oder Portale, kann es hilfreich sein, den Interessenten bzw. die Interessentin noch persönlich zu kontaktieren, um zielgerichtete Angebote zu machen.

In diesem Seminar

  • stelle ich das Modell der Akquise-Treppe vor
  • definieren wir darauf aufbauend Ihren Prozess der Kundengewinnung
  • Analysieren wir für alle Akquise-Stufen die Bedürfnisse des jeweiligen Ansprechpartnerns / der jeweiligen Ansprechpartnerin
  • Entwickeln wir eine modellhafte Ansprache für alle Stufen

Durch Fallübungen- und Feedbackübungen können die Erkenntnisse vertieft und in Anwendung gebracht werden.

Für einfacherer Kundengewinnung mehr Erfolg im Vertrieb.

1/2- bis 1-Tagesseminar

Organisatorischer Rahmen

Um gewohnte Denkmuster zu unterbrechen, ist es sinnvoll, die Workshops außerhalb der gewohnten Räume durchzuführen. Die Workshops können je nach Teilnehmeranzahl auch in halbtägigen Teilschritten durchgeführt werden. Zur Zusammensetzung der Workshop-Gruppe berate ich Sie vorab gerne. Für eine genauere Planung kontaktieren Sie mich einfach.

Referenzen