Eine 10-Punkte-Checkliste zur Flyergestaltung
1. Definieren Sie das Ziel der Flyergestaltung!
Wieso möchten Sie einen Flyer gestalten und drucken lassen?
Was versprechen Sie sich davon?
2. Wer ist die Zielgruppe Ihrer Flyer
Vielleicht stimmt die Zielgruppe Ihrer Flyers mit Ihrer allgemeinen Zielgruppe überein. Es kann aber auch sein, dass Ihr Flyer nur für einen Teil Ihr Zielgruppe bestimmt ist, z.B. Senior*innen.
Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihrem Flyer erreichen?
3. Welchen Nutzen soll Ihr Flyer stiften?
z.B.
- kostenlose Informationen transportieren
- über Aktuelles wie z.B. Termine und Veranstaltungen informieren
- auf Ihr Angebot aufmerksam machen
- einen Gutscheincode verteilen
Notieren Sie sich Ihre Ideen.
4. Wie sollen Ihre Flyer zu Ihren Adressat*innen gelangen?
Sie können Flyer verschicken, auslegen, verteilen oder persönlich übergeben.
Verschicken: Beim Versand kommt es darauf an, dass das Format nach den Vorgaben der deutschen Post (Format und Gewicht) gut und günstig transportiert werden kann. Dafür eignen sich also DIN-Formate wie DIN-lang oder DIN A6 mit eher niedrigem Gewicht, also nicht zu dickem Papier.
Auslegen: Wenn Sie Ihren Flyer z.B. bei Kooperationspartner*innen auslegen möchten, erkundigen Sie sich, ob es dafür Ständer / Halterungen gibt. Ihr Flyer sollte hochkant oder quer hineinpassen und das Thema dann noch gut erkennbar sein!
Verteilen: Sie Können Flyer in von Ihnen definierten Gebieten in den Briefkästen verteilen bzw. verteilen lassen. Bitten beachten Sie, dass es dafür Regeln gibt. Z.B. dürfen dort keine Flyer eingeworfen werden, wo ein Hinweis am Briefkasten dies verbietet. Es gibt auch die Möglichkeit, sogenannte Response-Elemente einzufügen. Dann haben die Adressat*innen die Möglichkeit eine Anfrage postalisch an Sie zurückzusenden.
Persönlich übergeben: Das ist die einfachste Form der Verteilung. Wenn Sie mit jemandem im Gespräch sind, geben Sie Ihren Flyer mit! Die Anforderungen an die Qualität und Haptik des Papiers sind dann am Höchsten. Dazu können Sie sichvorher Papiermuster von ausgewählten Druckereien zukommen lassen.
5. Texte für Flyer
Welche Informationen sind für Ihre Adressaten wichtig?
Was ist Ihr Angebot? Welchen Nutzen bietet Ihr Angebot? Wo ist es erhältlich? Wer sind Sie? Was kostet es? Wann kann es in Anspruch genommen nehmen?
- Überschriften sollten direkt „fesseln“
- Den Text in Abschnitte zu gliedern hilft beim Lesen
- Aufzählungen sind leicht zu erfassen
- Fette Hervorhebungen helfen beim Überfliegen eines Textes
- Text clever aufteilen auf die verschiedenen Seiten, überlege dir bei Klappflyern (Foldern) was zuerst gelesen wird, bastle einen Dummy
- Kontaktdaten nicht vergessen
Bitte beachten Sie auch den rechtlichen Kontext für Ihren Bereich. Bei Kammern und Berufsverbände erhalten Sie Informationen, die Ihnen dabei helfen, Ihren Flyer rechtssicher zu gestalten (z.B. wenn Sie Leistungen im Gesundheitsbereich anbieten).
6. Bilder
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn Sie Dienstleister*in sind, sollte Ihr Flyer ein professionelles Porträt von Ihnen enthalten.
Situationsaufnahmen oder Bilder Ihrer Produkte geben weitere Einblicke in Ihr Angebot. Die Bilder sollten einen roten Faden haben, in Helligkeit und Farbigkeit zusammen passen. Viele semi-professionellen Aufnahmen können mit einer guten Bildbearbeitung aufgewertet werden. Die besten Fotos machen natürlich passende Fotograf*innen. Hier sollten Sie darauf achten, ob die Fotografin oder der Fotograf für Ihren Bereich spezialisiert ist und welche Bildrechte Sie erhalten. Teilweise finden Sie auch kostenfreies Bildmaterial in Bildarchiven (z.B. unsplash.com) oder Sie können dies bei einigen Bildarchiven käuflich erwerben. Bitte beachten Sie, welche Lizenzbedingungen der jeweilige Anbieter hat.
Notiere Sie jetzt Ihre Ideen für Bilder.
7. Gestaltung / Corporate Design
Ihr Flyer ist nur ein Teil Ihrer visuellen Kommunikation nach Außen. Es erhöht Ihre Professionalität und Ihren Wiedererkennungswert, wenn Ihr Flyer im Corporate Design gestaltet ist. Damit ist nicht nur gemeint, dass Ihr Logo darauf abgebildet ist, sondern, dass die gesamte Gestaltung in sich und zu anderen Werbemedien (wie Visitenkarten, Webseite, Social-Media-Kanäle) stimmig ist.
8. Make or buy?
Profis verfügen über professionelle Grafik-Programme, die dafür ausgelegt sind, Printwerbung in allen Formaten zu gestalten. Sie wissen, wie sie alle Vorgaben der Druckereien (Farbraum in CMYK, Anschnitt, Auflösung der Bilder, usw.) erfüllen und alles hinterher dort steht, wo es soll.
Je besser Sie Ihren Flyer inhaltlich mit einem Konzept vorbereiten, desto günstiger ist es, wenn eine professioneller Grafikdesigner*in Ihren Flyer gestaltet. Der Vorteil: Sie ärgern sich nicht mit den Zeilenabständen von Word oder anderen Programmen herum.
In machen Fällen kann es natürlich auch sinnvoll sein, eine Information zuhause mit dem Drucker selbst auszudrucken (z.B. bei Aushängen).
9. Doppelnutzen von Werbemitteln
Aus ökonomischer und auch ökologischer Sicht ist es wünschenswert, wenn Ihr Flyer beim Adressaten nicht in der Mülltonne landet. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Sie das erreichen?
Vielleicht bleiben Sie auch mit einer schön gestalteten Postkarte, einem Lesezeichen, einem Aufkleber, einem Terminkärtchen, einer Rezeptkarte oder einer Treuekarte in Erinnerung, die länger aufbewahrt werden.
Der fertig gestaltete Flyer kann außerdem in ein komprimiertes pdf für den Versand per Email umgewandelt werden!
Notiere Sie welche Möglichkeiten mit oder statt einem Flyer noch für Sie in Betracht kommen!
10. Ökologischer Fußabdruck von Printwerbung – und wie Sie ihn verringern
Beachten Sie hierzu besonders die Fragen 1-3 zu Ihren Zielen und zur Zielgruppe! So vermeiden Sie Streuverluste!
Daneben spielt es eine Rolle, auf welchem Papier Ihr Flyer gedruckt wird und welche Farben benutzt werden.
Mittlerweile bieten viele Druckereien zertifizierte Papiere an, die meist nur unwesentlich teurer sind als nicht-zertifizierte Papiere. Dies ist meines Erachtens das Minimum an Ökologie. Denn es garantiert, dass die für die Papierproduktion verwendeten Bäume nicht illegal abgeholzt werden. Darüber hinaus gibt es Recyclingpapiere, die ganz oder teilweise aus Altpapieren hergestellt werden. Eine neuere Alternative sind Papiere aus schnell nachwachsenden Rohstoffen wie Gras und Stroh. Gute Druckereien geben Auskunft über die Zusammensetzung ihrer Papiere und bieten die Lieferung von Papiermustern an. So können Sie prüfen, welche Papiere für Sie in Frage kommen.
Farben: Die meisten Druckfarben enthalten Erdöl. Es gibt jedoch auch erdölfreie Farben (bislang bei nur wenigen Druckereien).
Veredelung: Bei Flyern wird – eher selten – mit Veredelungen wie Stanzungen oder Folienveredelungen gearbeitet, um das Druckprodukt optisch und haptisch aufzuwerten. Häufiger werden diese Verfahren jedoch bei Visitenkarten oder Broschüren eingesetzt.
Während Stanzungen und Prägungen (also ausgestanzte Teile, Rundungen, erhabene oder eingeprägte Teile) keinen Einfluss auf die Recyclingfähigkeit des Produktes haben, könnten UV-Lacke oder Cellophanierungen die Recyclingfähigkeit verhindern. D.h. Ihr Flyer kann, wenn er irgendwann ausgedient hat, nicht mehr zu neuem Papier verarbeitet werden und muss im Restmüll entsorgt werden.
Andruck: Stellen Sie sich vor, Sie lassen Ihren Flyer in einer Druckerei drucken und stellen fest, dass die Farben oder die Helligkeit nicht schön geworden sind! Das ist unnötiges Futter für die Papiertonne. Um dies zu vermeiden und vorher zu kontrollieren, biete viele Druckereien einen „Andruck“ an. Sie bekommen für eine kleine Pauschale einen Probedruck eines oder weniger Exemplare Ihres Flyers zugesandt und können schauen, ob alles so aussieht, wie Sie es sich vorgestellt haben!
Auflage: Die Auflage. Je mehr Flyer pro Druckvorhang gedruckt werden, desto günstiger ist es. Es liegt also nahe, viele Flyer auf einmal zu bestellen. Allerdings überschätzen die meisten Selbständigen und Gründer*innen ihren Bedarf. Da sich Angebote, Telefonnummer, Adressen usw. Gerade am Anfang noch mal ändern können, empfehle ich, eine gute Balance zwischen Menge und Stückpreis zu finden!
Wenn Sie Fragen zur Gestaltung, Papieren, empfehlenswerten Druckereien oder überhaupt zur Flyergestaltung haben, melden Sie sich bei mir.