Was ist nachhaltiges Marketing?

Die richtige Botschaft an die richtige Zielgruppe zu senden ist nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch sinnvoll!

Sie möchten Ihr Marketing wirksam und umweltverträglich gestalten? Dies gehört dazu:

1. Ziele klären

Vor der Gestaltung eines Werbemittels, gedruckt oder digital, empfehle ich die wichtigsten Frage zu beantworten:

  • Welche Ziele sollen im Marketing erreiche werden?
  • Wer ist konkret die Zielgruppe?
  • Welche Kanäle / welche Medien sind für die Zielsetzung sinnvoll?

2. Passendes Marketing

Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe? Welche Botschaften müssen Sie senden? Was ist die „richtige“ Art Ihre Zielgruppe anzusprechen? Welche Kanäle passen?

Im Marketing sollten Sie Ihre Kund*innen genau im Blick zu haben. Werbemittel müssen in erster Linie Kundinnen und Kunden gefallen und von ihnen verstanden werden. Perspektivwechsel ist gefragt. Dabei unterstütze ich Sie.

Denn viel zu oft erlebe ich, dass über „mal ein Flyer gemacht werden soll“ und dann über Gestaltungsdetails wie Farben, einzelne Fotos oder Schriftart diskutiert wird statt sich zuerst über die benötigten Informationen klar zu werden.

3. Den ökologischen Fußabdruck von Werbung berücksichtigen

Die Produktion von Flyer verbraucht Ressourcen wie Papier, Farbe und Strom. Hinzu kommen Veredelungen wie Folien und Lacke, die das Recycling erschweren. Je nach Anbieter sind ökologischere Druckformen möglich, z.B. auf unbeschichteten Naturpapieren, Recyclingpapieren, gedruckt mit mineralölfreien Druckfarben.

Zudem ändern sich Informationen, die in Printsachen eingedruckt sind, häufig. Geschickt geplante Einleger oder Aufkleber machen Ihre Printprodukte langlebiger.

Auch Webseiten benötigen Strom, um jederzeit online abrufbar zu sein. Viele Webhoster betreiben Ihre Rechenzentren bereits mit Ökostrom. Auch die Webseite selbst kann ressourcenschonender gestaltet werden, indem z.B. nur wirklich notwenige Plugins verwendet werden oder auf Videos und Slider verzichtet wird.

Gerne berate ich Sie zu den ökologischen Aspekten Ihrer Printgestaltung / einer Websiteerstellung.

Gerne unterstütze ich Sie mit einer Marketingberatung