Veränderung Hand in Hand.

Sie möchten die Zusammenarbeit im Team stärken? Kommunikationsstrukturen verbessern? Neue Wege gehen? Kunden für Ihre Produkte begeistern und sie an sich binden?


Ihr Nutzen

Kommunikation ist die Basis unseren täglichen Miteinanders. Und doch fällt es manchmal schwer, Brücken zum Gegenüber zu bauen.

In der internen Kommunikation helfe ich Ihnen, die verschiedenen Sichtweisen so zu verbinden, dass gemeinsam neue Lösungsansätze und Wege entstehen.

In der externen Kommunikation, z.B. im Kontakt am Telefon, persönlich oder per Email geht es vor allem um Perspektivwechsel. Denn im Wahrnehmen des Anderen, durch Austausch, passende Fragen und eine offene Haltung liegt häufig der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation – insbesondere für leichtere Kundengewinnung und -bindung.


Schwerpunktthemen:

Basiswissen Kommunikation:
1-Tages-Workshop

Innovationen entwickeln:
Design-Thinking-Workshop

Kunden gewinnen:
Vertriebsworkshop

Gemeinsam zum Ziel:
Team-Workshop


1-Tages-Workshop Kommunikation

In Ihrer Kommunikation mit Kunden, Dienstleistern, anderen Abteilungen Kollegen oder Mitarbeitern entstehen Missverständnisse? Vielleicht haben Sie manchmal den Eindruck, dass Sie und Ihr Gegenüber nicht dieselbe Sprache sprechen?

Auf spielerische Art reflektieren Sie anhand eines Konstruktionsspiels, wie Sie miteinander kommunizieren. Sie erfahren unmittelbar, wie Ihre Kommunikation wirkt, wo evtl. Fallstricke liegen und wie Sie auf Grundlage dieser Erkenntnisse neue Brücken in den Arbeitsalltag bauen können!

Basiswissen für ein besseres Verständnis von Kommunikation.

Seminar, Video-Training oder Einzelberatung


Design-Thinking-Workshop

Mit Hilfe der Design-Thinking-Methode und Kreativitätstechniken kreieren Sie innerhalb kurzer Zeit Ideen für neue Produkte und innovative Dienstleistungen, passend für Ihre Zielgruppe! Am Ende steht ein Prototyp, dessen Marktchancen Sie bewerten können.

Sie lernen:

  • die (Kunden)-Probleme ganz genau zu definieren, die Sie durch die neue Idee lösen möchten
  • möglichst viele Ideen zu entwickeln und nicht bei zunächst Naheliegenden zu bleiben
  • gemeinsam zu entscheiden, welche Ideen Sie weiterverfolgen bzw. testen möchten
  • die Machbarkeit der Ideen zu prüfen

Workshop, Videotraining oder Einzelberatung


Vertriebs-Workshop

Sie möchten Ihren Vertrieb erfolgreicher gestalten? Eine Strategie zur Kundengewinnung etablieren? Die Resonanz auf Angebote erhöhen?

In diesem Seminar

  • stelle ich das Modell der Akquise-Treppe vor
  • definieren wir darauf aufbauend Ihren Prozess der Kundengewinnung
  • Analysieren wir für alle Akquise-Stufen die Bedürfnisse des jeweiligen Ansprechpartnerns / der jeweiligen Ansprechpartnerin
  • Entwickeln wir eine modellhafte Ansprache für alle Stufen

Durch Fallübungen- und Feedbackübungen können die Erkenntnisse vertieft und in Anwendung gebracht werden.

Für einfacherer Kundengewinnung mehr Erfolg im Vertrieb.

Workshop, Video-Training oder Einzelberatung


Team-Workshop

Wie richten Sie Ihr Unternehmen, Team oder Projekt gemeinsam auf Erfolg aus? Wie läuten Sie notwendige Schritte zur Veränderung ein? Wie arbeiten Sie im Alltag Hand in Hand, gemeinsam zum Ziel?

In diesem Workshop

  • stellen Sie durch eine Analyse der IST-Situation fest, wo Sie im Moment stehen und
  • finden Sie heraus, welcher Herausforderung Sie sich stellen müssen, um zum Ziel zu kommen
  • entwerfen Sie gemeinsam eine Vision der Zukunft
  • planen darauf aufbauend erste Schritte zur Veränderung

Der Workshop ist sowohl für Gründungsteams, Selbständige und als auch bei Bedarf zur Unternehmensentwicklung abteilungsübergreifend geeignet.

Workshop oder Videotraining

Organisatorischer Rahmen

Um gewohnte Denkmuster zu unterbrechen, ist es sinnvoll, die Workshops außerhalb der gewohnten Räume durchzuführen. Die Workshops können je nach Teilnehmeranzahl auch in halbtägigen Teilschritten durchgeführt werden. Es ist ebenfalls möglich, Workshops als Video-Trainings zu gestalten. Für eine genauere Planung kontaktieren Sie mich einfach.

Referenzen